Festivitäten

salon vert, Badenfahrt 2023

baradore – ist Bar, ist Beiz, ist Bühne. Willkommen im salon vert. Einkehren. Auftanken. Abrocken.

baradore ist salon vert. Ist Oase im Grünen, Kulturlokal und beschauliche Beiz mit – im wahrsten Sinne – wohnlicher Atmosphäre. Hier kehren wir ein, verweilen an der Bar und wollen nicht mehr weg – baradore halt.

Im salon vert atmen wir Nostalgie ein, geniessen Apéro und täglich wechselnde Vegi- oder Fleisch-Menüs von «La Loca». Wir tauchen ein in das vielseitige und immer überraschende Kulturprogramm: sanft und rockig, laut und leise, luftig und geerdet – genussvolle Gelassenheit unter freiem Himmel.

Beetli Schmied, Badenfahrt 2017

An der Badenfahrt 2017 ist die baradore zu Gast bei Frau Beetli Schmiedbeim alten Ferro-Gebäude in der Kronengasse. Und Ahilen vom «Rebstock» und sein Team sorgen dafür, dass grosse und kleine Hunger mit Currys gestillt werden können.

Bei Frau Beetli Schmied spielt die Musig. Der Platz als Bühne für Kleinfeines. Die Bühne als Platz für grosse, erdige Konzerte. DJs treiben uns unvergessene und unvermeidliche Tracks in Ohren und Beine. Bodenständig Rockpopiges, Leises und Lautes, Gewohntes und Überraschendes, Planbares und Spontanes: Man besucht Beetli Schmied gezielt, kommt vorbei, weils grad so cool aus dem Garten durch die Gasse klingt, oder wollte grad gehen, bleibt dann aber und denkt «so ein Glück, bin ich grad hier».

SchYff, Stadtfest 2012

«Kleiner als 2007» lautete die Vorgabe, am Ende ein tollkühner Bau auf dem bestehenden Veloständer, und erst noch auf Ennetbadener Grund. Angedacht war die Beiz ursprünglich auf dem Rostbalken, die Idee wurde aber nur wenige Monate vor dem Stadtfest verworfen, weil die Auflagen schlicht zu gross waren und unser Plan sich als nicht durchführbar herausstellte. Kleine Bar, kleine Bühne, trotzdem ein dichtgedräntes und ebenso besuchtes Programm, auf der Speisekarte Häppchen, eher kleine Umsätze – und schliesslich in der Beizenprämierung vorne dabei und in der Kasse ein paar Batzen für die Vorinvestition im Hinblick auf die nächsten Badenfahrt.

Strudel, Badenfahrt 2007

Baradore erstmals an einer Badenfahrt, die Platzwahl ausserhalb des Festgebiets bewusst der Sommerbartradition folgend, mit Enthusiasmus und auch einer gesunden Portion Blauäugigkeit. Was für ein Einstand, die Menschen kamen in Scharen, verweilten, horchten, tranken und assen dem Chefschnägglikoch die feilgehaltenen Strudel aus der Hand. Die Trudelbilder an der (obligatorischen) Umzugsteilnahme sorgten für Furore. Der 1. Preis in der Beizenprämierung und für das Gesamtkonzept. Programmlich unvergessen: Die Combo «Tom Waits Re-view» mit Cyrano Gerni Jörgler und Hendrix Ackle.